Staffelmarathon Colmar – ein tolles Erlebnis!

Ich bin schon einige Marathons gelaufen, wenn ich aber einen herausgreifen soll, an den ich besondere Erinnerungen habe, dann ist es der Lauf in Colmar (Elsass). Dieser Lauf hat ein ganz besonderes Konzept, das allen Läufern entgegenkommt, die gegen Ende der Strecke Motivationsschwierigkeiten haben. Man kann sich als Staffel der besonderen Art anmelden. Das Besondere dabei ist, dass der „Vorläufer“ nicht abgelöst wird, sondern weiter mitläuft. Das heißt einer läuft den ganzen Marathon, bei Kilometer 19 kommt die erste Begleitung dazu und bei Kilometer 32 die nächste. Die 3 bleiben dann für den Rest des Laufs zusammen und laufen gemeinsam ins Ziel. Dieser gemeinsame Zieleinlauf ist ein tolles Erlebnis und es ist verblüffend welche Reserven am Ende in so netter Gesellschaft noch mobilisierbar sind.

Das ist aber nicht das Einzige, was mir von diesem Lauf in Erinnerung geblieben ist. Die Strecke führt durch eine wunderschöne Landschaft – zunächst raus aus Colmar durch idyllische kleine Dörfer (Vorsicht: Kopfsteinpflaster), wieder zurück nach Colmar (dort kommt dann der erste Mitläufer dazu), weiter über Weinberge (Vorsicht: Steigung) durch Weindörfer nach Sigolsheim wo der zweite Mitläufer einsteigt und wieder zurück nach Colmar ins Ziel. Uns hat die Strecke so gut gefallen, dass wir einen Teil der kleinen Dörfer am nächsten Tag nochmal besucht haben um sie uns genauer anzusehen. Überhaupt ist es sehr empfehlenswert sich nach dem Marathon noch ein paar Tage Zeit zu nehmen um die Schönheit der Gegend und ihre kulinarischen Genüsse so richtig genießen zu können.

Barbara aus Möhrendorf